10 Dinge, die bei Eignungsprüfungen vermieden werden sollten (German)

Es gibt vieles was man im Laufe der Eignungsprüfungen vermeiden sollte! Vor Allem die Mappe birgt viele Gefahren…Versucht folgendes auf jeden Fall zu beachten:

  1. Behandelt ein vorgegebenes Thema nie wortwörtlich! Wenn das Thema beispielsweise “Kätzchen” lautet, zeichnet keinesfalls süße kleine Kätzchen, die auf ein flauschiges Kissen kabbeln. Sucht stattdessen alle möglichen Assoziationen zum Wort. Was ist typisch für Katzen, was verbinden verschiedene Kulturen mit Katzen, kann das Wort als Metapher genutzt werden, was wäre das Gegenteil zu Katzen und ihre Eigenschaften, kommen Wortspiele und typographisch interessante Umsetzungen in Frage? Ich rate dazu eine riesige Mindmap anzufertigen und alles was einem einfällt sofort aufzuschreiben. Habt keine Angst vom eigentlichen Thema abzuschweifen, solange eine Verbindung zurückverfolgt werden kann, sollte es keine Probleme geben.
  2. Verschwendet nicht zu viel Zeit damit nach dem perfekten (Unter-)Thema zu suchen, wenn keines vorgegeben ist! Findet etwas worüber ihr viel Hintergrundwissen habt (oder finden könnt) und was euch begeistert. Ein kleiner Test kann da helfen: Schreibt so viele Ideen wie möglich zu einem selbst ausgewählten Thema innerhalb von 5-10 Minuten. Wenn ihr nicht mehr als 1-2 Einfälle überhaupt haben solltet, erforscht lieber zunächst ein anderes Gebiet.
  3. Gebt euch nicht mit dem aller ersten Einfall zufrieden! Sogar wenn ihr meint ihr habt DIE Idee überhaupt. Untersucht das Ganze aus vielen verschiedenen Blickpunkten und lasst andere Leute Teil an eure Gedanken haben. Wie nehmen sie eure Werke war? Was ist ihre Interpretation?
  4. Benutzt wenn möglich nicht immer nur die gleichen Materialien, Techniken und Formate! Zeigt den Professoren, dass ihr bereit seid Neues auszuprobieren und zu lernen.
  5. Setzt nicht auf Quantität, sondern Qualität! Falls ihr ein Bilderminimum erfüllen müsste ist es dennoch ratsam ein paar Werke weniger abzugeben, die sind dafür aber qualitativ hochwertig. Eure Mappe muss aus der Masse hervorstechen.
  6. Versucht nicht eure Mappe exakt an den euch bekanntenVorlieben der Professoren anzupassen!  Vielleicht habt ihr eine Mappenberatung besucht und der leitende Professor hatte klar seine Präferenzen geäußert. Bedenkt aber, dass jeder Professor seine ganz eigenen Kriterien hat und ihr könnt nicht wissen wer eure Mappe benoten wird (nie nur eine einzelne Person).
  7. Vergesst nicht ab und zu Pausen zu machen! Versucht zwischendurch auch mal Abstand von den Arbeiten zu gewinnen und macht was völlig anderes. Geht spazieren, macht Sport, spielt Videospiele oder liest ein Buch. So wird eure Kreativität wieder gestärkt und ihr werdet das bisher Geleistete mit ganz neuen Augen betrachten.
  8. Vergesst nicht eure unmittelbare Umgebung mit einzubauen! So werden die Professoren sehen, dass ihr euch mit der realen Welt beschäftigt. Das Schlimmste (in den Augen der Profs) was ihr machen könnt ist es von Fotos abzuzeichnen. Das kann nicht oft genug gesagt werden. Natürlich dürft ihr Referenzen benutzen. Ihr solltet jedoch versuchen das Objekt zu verstehen und auf eure Bedürfnisse anpassen und nicht andersherum.
  9. Kopiert KEINESFALLS fremde Werke! Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Ganz besonders während Internetrecherchen solltet ihr aufpassen. Es ist schon mal vorgekommen, dass Bilder gegoogelt und abgegeben wurden, die eigentlich ein Student an der Hochschule selbst erschaffen hatte. Ihr könnt euch vorstellen welche Folgen das ganze hatte…
  10. Und der letzte aber trotzdem sehr wichtige Punkt ist: Vergesst nicht Spaß an der Sache zu haben 🙂